Praxis und Infos aus erster Hand

Tag der Ausbildung bei den Firmen der Roth Industries am Freitag, den 28. Juni

Fragen zur Ausbildung und zur beruflichen Zukunft stellen, Tipps bekommen, Arbeitsplätze anschauen und selbst Hand anlegen: All das können Interessierte beim „Tag der Ausbildung“ der Roth Unternehmen. Am Freitag, den 28. Juni ist das Manfred Roth-Atrium in Buchenau (Am Seerain 2) von 16 bis 19 Uhr für Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen, Eltern, Lehrkräfte und all jene geöffnet, die sich für die duale Ausbildung und Qualifizierungsmöglichkeiten in dem weltweit tätigen Familienunternehmen interessieren.
 

Für das bewährte Format setzen die Roth-Verantwortlichen auf ein neues Konzept: „Noch mehr Praxisbezug, noch mehr berufliche Einblicke, noch mehr Infos aus erster Hand“, sagt Personalleiter Michael Donges, „die Besucherinnen und Besucher bekommen bei uns einen unmittelbaren Eindruck von der Arbeitsumgebung, vom Arbeitsalltag und von der Atmosphäre bei uns im Betrieb.“

Fachausbilderinnen und -ausbilder der acht unterschiedlichen Berufsgruppen sind vor Ort und geben Auskunft über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei den Roth Unternehmen, ebenso über Studiengänge und weitere Qualifizierungsmaßnahmen. Unterstützt werden sie von Roth Auszubildenden, die Informationen aus erster Hand liefern können. Auf dem Programm stehen zudem Betriebsbesichtigungen des Standortes Buchenau, bei denen die Besucherinnen und Besucher aus nächster Nähe anschauen können, in welchen Bereichen die  unterschiedlichen Ausbildungsberufe besonders zum Einsatz kommen.

Gespräche üben, Eis genießen

Wer möchte, kann seine Bewerbungsunterlage an diesem Tag direkt persönlich abgeben oder auch erstellte Bewerbungsunterlagen zunächst durch die Experten der Roth Personalabteilung checken lassen. Darüber hinaus gibt es hilfreiche Tipps auch für das Bewerbungsgespräch.
Ob sommerliche Temperaturen oder nicht: „Die Roth Slush Eismaschine wird laufen und alle können sich kostenlos mit unseren leckeren Sorten erfrischen“, kündigt Personalreferentin Jennifer Happel an.  

Auch für den Einstieg im Sommer diesen Jahren vergibt das Unternehmen noch freie Ausbildungsplätze in den Berufen Fachlagerist (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) und Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d). Alle Ausbildungsinteressierten sowie Eltern und Lehrkräfte sind eingeladen, die Veranstaltung jederzeit im Zeitraum von 16 bis 19 Uhr zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.